Süße Hefemilchhörnchen lieben wir alle sehr. Es gibt sie bei uns wahlweise zum Frühstück oder zur Kaffeetafel. Manchmal auch beides. Je nachdem, zu welcher Uhrzeit wir frühstücken wollen bzw. wann ich am Wochenende aufwache. Manchmal mache ich sie schon früh morgens und so haben wir noch lauwarme Hörnchen bereits zum Frühstück. Die übrigen können dann am Nachmittag mit einer Tasse heißem Kakao, frischem Milchkaffee oder wahlweise natürlich auch Tee in allen Varianten genossen werden. Und wenn meine beiden Kinder Glück haben, dann können sie sich am nächsten Tag sogar noch jeder ein Hörnchen mit in die Schule nehmen. Je nachdem wie groß der Hunger am Vortag war bzw. wie gut wir uns beherrschen konnten…
Für meine süßen Hörnchen brauche ich:
1 Ei
1 Würfel Hefe
50 g Butter
225 g lauwarme Mandelmilch
500 g Dinkelmehl
1 Prise Salz
100 g Rohrohrzucker
Die Hefe und die Butter löse ich in der lauwarmen Mandelmilch auf. Die restlichen Zutaten wiege ich ab und lasse dann die Milchmischung in meine fleißige Küchenmaschine fließen, während sie schon eifrig knetet. Ein klassischer Hefeteig eben. Danach bitte den Teig mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. Nicht wundern, der Teig ist ziemlich klebrig. Aber das kennt ihr ja schon von meinen anderen Rezepten.
Den nun größer gewordenen Teig knete ich nochmals durch und teile ihn in 16 Teile. Aus jedem Teil rolle ich nun mit Hilfe von ein wenig Mehl und meinem Buchenrundholz ein Dreieck aus. Von der langen Seite her rolle ich es zur Spitze hin auf und forme nun mein Hörnchen. Nach 16 Stück bepinsele ich die kleinen Kostbarkeiten mit einem weiteren verquirlten Ei.
Meinen Backofen stelle ich nun auf Umluft bei 160 Grad und backe die Hörnchen ca. 20 Minuten – je nach gewünschter Bräunung. Jetzt kommt der schwierigste Teil: wir sollen es aushalten und die noch sehr heißen Teilchen etwas abkühlen lassen.
Wenn das Abkühlen überstanden ist, gönnen wir uns die leckeren süßen Hörnchen mit etwas Marmelade oder einfach nur so. Mmmmh…
Herzliche Grüße, mit frischem Hörnchenduft in der Nase, Eure Filz-Ela.
Viel Spaß beim Nachbacken, wenn ihr mögt.