Es war mir dieses Jahr eine große Ehre, dass mein Herzensmensch mir Zimtsterne backen wollte. Zum einen, weil er überhaupt etwas für mich backen wollte, und zum anderen, weil er Zimt einfach scheusslich findet. Er mag ihn nicht! Zimt ist für ihn das fingernägelkratzende Quietschgeräusch an einer grünen Schultafel – Ihr wisst was ich meine… Und für mich hat er sich überwunden! Unglaublich – findet Ihr nicht auch!
Für Thomas Zimtsterne braucht Ihr folgendes:
3 Eiweiß
400 g gemahlene Mandeln
250 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Tl. Zimt
Wie immer starten wir mit dem Eiweiß. Die Küchenfee rührt und rührt und rührt, bis wir schönsten Eischnee haben. Den Puderzucker sieben und nach und nach zum Eischnee geben. Von diesem weißen Wolkentraum nun gut zwei gehäufte Esslöffel zur Seite stellen.
Mandeln, Zimt, Vanillezucker dürfen jetzt nach und nach zum Eischnee gegeben werden. Die Masse wird immer fester und Ziel sollte sein, das der Teig am Ende kaum noch klebt.
Ein Backpapier wird jetzt mit einer Schicht Puderzucker bestreut. Dann den Teig auftragen, ein weiteres Backpapier drüber legen und den Teig ungefähr einen cm dick ausrollen.
Mit einem Sternausstecher die Zimtsterne ausstechen. Damit nicht alles kleben bleibt, die Form zwischendurch immer wieder in Puderzucker eintauchen.
Die Zimtsterne werden nun vor dem Backen mit dem wartenden Eischnee bestrichen. Das ist eine echte Geduldsprobe, aber es wird und lohnt sich! Wenn der Eischnee sehr fest ist, dann könnt ihr gerne in paar Tröpfchen Wasser dazugeben, dann wird er streichbarer.
Jetzt gehen die Zimtsterne in den Ofen. Mein Richtwert:
Bei 130 Grad Umluft ungefähr 20 Minuten
Damit Ihr keine Steine backt, deren Haptik mehr an zerstörerische Wurfsterne erinnert, dürfen die Zimtsterne nicht zu lange backen. Wenn Ihr sie auch dem Ofen nehmt, dann müssen sich die Zimtsterne beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich anfühlen. Dann sind sie perfekt!
Und meine Zimtsterne sind dieses Jahr die Besten, die es je gab! Denn sie sind von meinem Herzensmenschen für mich gebacken! Ich hoffe, Ihr könnt auch auf solche Herzensmenschen zählen! Sind sie doch tatsächlich noch wertvoller als diese Zimtsterne…
Herzliche und zimtliebende Sternengrüße, Eure Filz-Ela.