Ein wahrhaft wunderbarer Alleskönner ist der Linsen-Dattel-Salat. Das Rezept habe ich von einer lieben Freundin, die ihn mir für meinen Geburtstagsfeier mitbrachte. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Und unsere Verabredung war, dass ich das tolle Rezept hier veröffentlichen darf.
Als Zutaten werden benötigt:
Belugalinsen
Datteln
Staudensellerie
Zimtstange und Lorbeerblatt
Olivenöl und Himbeeressig
Salz und Pfeffer
Die Linsen koche ich in Wasser (ohne Salz) gar. Ich mag sie, wenn sie noch Biss haben – ohne hart zu sein. Im Wasser werden eine Zimtstange und ein Lorbeerblatt mitgekocht.
In die noch warmen gekochten Linsen gebe ich Olivenöl und Himbeeressig und würze alles mit Salz und Pfeffer. Nun kommen die kleingehackten Datteln und der kleingewürfelte Staudensellerie mit dazu. Nach dem Durchrühren sollte der Salat komplett abkühlen und eine Weile durchziehen. Dann schmeckt es gleich noch ein bisschen intensiver.
Vielen Dank Julia, für Dein Rezept!
Herzlichst, Eure Filz-Ela.
Liebe Ela,
ich freue mich, dass es dieser wunderbare Salat in deine Rezepte “ hall of fame“ geschafft hat. Er reiht sich dort in eine tolle Sammlung köstlicher und kreativer Leckereien ein. Ich liebe ja nun einmal Zimt einfach sehr und gebe oft noch zusätzlich Zimtpulver in den Salat. Allerdings ist das nur etwas für wahre Zimtfreunde!